Sevilla

Sevilla zählt zweifellos zu den beliebtesten Städten für Spanien-Touristen.

Obwohl die maurischen Einflüsse in der Architektur am offensichtlichsten sind - Andalusien war rund 800 Jahre lang von den Mauren besetzt - war die Stadt schon lange vorher ein kulturelles Zentrum. Die Fruchtbarkeit des Landes und das warme Klima mit etwa 3000 Sonnenstunden pro Jahr führten dazu, dass schon Phönizier und Karthaginienser hier siedelten. Später kamen die Römer, wie ja überall in Europa, und der römische Kaiser  Hadrian, wurde hier geboren.

Auch später war Sevilla Heimatstadt berühmter und berüchtigter Persönlichkeiten, der legendäre "Don Juan" begann von hier aus, die Herzen der Frauen in aller Welt zu erobern, während Kolumbus von einem Hafen in der Nähe aufbrach, um eine Neue Welt zu entdecken.
Prosper Merimée's "Carmen", die sich bekanntlich nicht zwischen dem Offizier Don José und dem Torero Escamillo entscheiden konnte - die Folgen werden heute noch in Opernhäusern auf der ganzen Welt besungen - war eine Arbeiterin in Sevillas alter Tabakfabrik. Diese wird heute übrigens als Universität benutzt, ein Beweis für das andalusische Improvisationstalent.

 

 

Bitte zum vergrößern der Bilder auf die *Thumbnails* klicken !

     

    back       /      next

 

© by grafik-und-foto-galerie.de
     all rights reserved